Mittwoch, 4. Oktober 2017

Hiobs Botschaft

"Aber warum dieses Schicksal ihnen und immer wieder ihnen allein? Was war der Grund, was der Sinn, was das Ziel dieser sinnlosen Verfolgung? Man trieb sie aus den Ländern und gab ihnen kein Land. Man sagte: lebt nicht mit uns, aber man sagte ihnen nicht, wo sie leben sollten. Man gab ihnen Schuld und verweigerte ihnen jedes Mittel, sie zu sühnen. Und so starrten sie sich an auf der Flucht mit brennenden Augen - warum ich? Warum du? Warum ich mit dir, den ich nicht kenne, dessen Sprache ich nicht verstehe, dessen Denkweise ich nicht fasse, mit dem nichts mich verbindet? Warum wir alle? Und keiner wußte Antwort. Selbst Freud, das klarste Ingenium dieser Zeit, mit dem ich oft in jenen Tagen sprach, wußte keinen Weg, keinen Sinn in diesem Widersinn.

Aber vielleicht ist es gerade des Judentums letzter Sinn, durch diese rätselhaft überdauernde Existenz Hiobs ewige Frage an Gott immer wieder zu wieder zu wiederholen, damit sie nicht völlig vergessen wird auf Erden."

Stefan Zweig in: Die Welt von Gestern (1944) über den Exodus der Juden Europas aus ihren Heimatländern Ende der 1930er Jahre.

Keine Kommentare: