Sonntag, 18. Juni 2006

Zeittotschläger










ZEITTOTSCHLÄGER

Zeittotschläger auf ihren Wegen
Heute nacht gehöre ich zu ihnen
Zeittotschläger, für fünf Mark Freiheit
und für dreißig Mark Bier
wegen ihm oder ihr

Falsche Richtung!
Falsche Richtung?
Dummheit lass mich los
Dummheit lass los!

Zeittotschläger laufen um ihr Leben
Bevor die Schulbank sie kriegt
Und ihnen alles wegnimmt
Zeittotschläger laufen um ihr Leben
Irgendwann hält Gott seine Arme auf
Bis hierhin und nicht weiter
Wissen tut weh, Gott nicht
Und 33 war Adolf Hitler Gottes Sohn

Falsche Richtung!
Falsche Richtung?
Dummheit lass mich los
Dummheit lass los!

Ich will, dass Liebe wahr wird
Ich will, dass Liebe wahr wird
Ich weiß, dass Liebe wahr werden kann
Ich weiß, dass Liebe wahr werden kann

(Blumfeld, 1992)

Ja, so war das damals, als die Gitarren noch schrammelig, die Texte noch offensiv, ich noch jung und die Welt noch einfacher war. Jetzt werde ich so langsam älter, beginne zu verstehen und manches davon ergibt sogar Sinn. Am besten lernt der Mensch, indem er Fehler macht, jeder macht sie, andauernd, mit manchen lernen wir zu leben, manche erkennen wir gar nicht als solche, und manche werden zu Ideen. Dann kann es passieren, dass sie Geschichte schreiben, tragische, aber letztlich doch hoffnungsvolle Geschichte. Die Geschichte der Menschheit ist eine Geschichte der Katastrophen, der Kriege, der Ungerechtigkeiten, der Fehler, aber auch eine der nie stattgefundenen. Und letztlich steht da die Liebe. Ein Ausweg? Ein Notausgang? Die Rettung? Vielleicht.

Keine Kommentare: