Dienstag, 26. Dezember 2006

Mehr als die Summe der einzelnen Teile








Sodele,

ich hoffe, ihr habt die Feiertage alle zusammen gut überstanden. Ich jedenfalls kann mich nicht beklagen. Da das Jahr sich nun bald zu Ende neigt, ist es an der Zeit, nicht nur Resumees zu ziehen, sondern auch nach vorne zu blicken und neuen Plänen entgegenzuschauen. Einigen unter euch konnte ich meine glorreiche Idee schon unterbreiten, mit der ich in das neue Jahr starten möchte, andere werden auf diesem Wege zum ersten Mal davon erfahren – und ich bin schon sehr gespannt, ob und wenn ja welche Reaktionen sie hervorrufen wird. Nun denn:

Vielleicht geht es ja einigen unter euch genau wie mir und ihr seid nicht nur an Musik interessiert und konsumiert sie, sondern lebt mit ihr und betrachtet sie als essenziellen Bestandteil eures Lebens. Und vielleicht erkennt auch ihr ein gewaltiges Defizit, was gute und leidenschaftliche Medien über Musik betrifft. Als ehemaliger Stammleser diverser Musikmagazine weiß ich davon ein Lied zu singen, denn abgesehen von einigen Foren im Internet bewegt mich die musikalische Presselandschaft hierzulande nicht mehr wirklich. Dass die gute alte SPEX jetzt auch noch dem Altar des Kommerzes geopfert werden soll, gab mir den endgültigen Anstoß, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Dem guten alten DIY-Prinzip folgend möchte ich also die Welt mit leidenschaftlichen, sachlichen, informativen, witzigen, unterhaltsamen Texten beglücken. Und ihr dürft mir dabei helfen, ein solches Medium auf die Beine zu stellen und es maßgeblich mitzugestalten. Denn alleine erreicht man selten viel – und mehrere Perspektiven sind immer erhellender und interessanter als eine einzige.

Früher hätte ich mich wohl einfach hingesetzt, Texte gesammelt, sie zusammengetackert und als Fanzine unter die Leute gebracht. Aber das ist zu aufwändig und kostspielig. Deshalb soll das ganze im Internet stattfinden. So können nicht nur potenziell viel mehr Menschen erreicht werden, das ganze ist auch organisatorisch viel einfacher zu bewerkstelligen. Und so kann auch jeder nach Gusto Videos, Bilder oder mp3s hinzufügen. Welchen Namen, welchen Umfang und welchen Grad an Professionalität die Sache erreichen wird hängt natürlich maßgeblich davon ab, wie viele Menschen meiner Idee etwas abgewinnen können. Ansonsten werde ich wohl weiter vor mich hinwerkeln und den Zeittotschläger füttern, was auch nicht schlecht, aber doch bedeutend weniger ist. Ganz simpel ließe sich das ganze als Blog aufziehen: verursacht gestalterisch den geringsten Aufwand, jeder muss sich nur anmelden, kann seinen Senf dazu geben und fertig. Eine richtige Homepage wäre natürlich reizvoller, aber auch aufwändiger – und es müsste sich jemand (DB z.B.?) dazu bereit erklären, eine schicke zu designen, damit das auch nach was aussieht. Aber prinzipiell ist mir der Inhalt natürlich wichtiger als die Form.

So, und jetzt macht mit der Idee was ihr wollt, schmunzelt drüber und vergesst sie oder seid von meiner leichten Euphorie angesteckt, aber denkt dran: „Alles verändert sich, wenn du es veränderst / Doch du kannst nicht gewinnen, solange du allein bist!“

P.S. Dass gestern der kongeniale James Brown verstorben ist, soll an dieser Stelle natürlich nicht unerwähnt bleiben. RIP Mr. Godfather of Soul!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Liebe Trauergemeinde,

ob sich der godfather of soul nun in den diversen Jenseitsvorstellungen verschiedener mono- und/oder polytheisitischer religionen eine echte, oder auch nur von himmlischen playback begleitete, jamsession mit dem ebenfalls dahingeschiedenen Sadam Hussein liefert, wird wohl kaum Inhalt der, die musikalische presselandschaft verändernden blog-oder sonstwas -sammlung werden,

es grüßt angetan von der idee und ebenfalls aus dem jenseits Th. Mann

just me hat gesagt…

da es ja nun leider zu keinem zusammentreffen in der mutterstadt kam, kommentiere ich diese idee eben doch hier. ich für meinen teil finde die idee sehr gut. ich würde das ganze selbstverständlich supporten mit hiphopsigen gedanken und artikeln.