Freitag, 20. Oktober 2006

Meister der Melancholie Teil 2














Ich erwähnte bereits, dass ich durch Elliott Smith auf Nick Drake kam. Zu Elliott wiederum kam ich (sic!) über eine Snippet-CD seines damaligen Albums Figure Eight in der INTRO, die ich zunächst nur ganz nett fand, weshalb ich mich nicht näher mit diesem Mann beschäftigte. Es zogen weitere drei Jahre ins Land, bevor ich (im Freien Radio für Stuttgart) auf Angeles stieß und schlichtweg fasziniert war. Ein solch eindringliches Stück Musik hatte ich lange nicht mehr gehört, und dieses kleine, leise, auf die Gitarre und seine Stimme reduzierte Lied sollte mich in den folgenden Jahren immer wieder begleiten. Der nächste Schritt führte mich in den Plattenladen und das zu Unrecht missachtete Figure Eight fand den Weg in meinen Gehörgang. Nach und nach erschloss sich so für mich das Universum eines sehr einsamen, depressiven und leider heroinabhängigen Songwriters. Denn wenige schaffen es wie er, Leichtigkeit und Tiefe so gut miteinander zu verbinden wie er, so dass er in manch einem seiner Songs schon mal wie ein melancholischer Brian Wilson klingt. Daneben gibt es aber auch immer die etwas schiefen, energischen und lauteren Songs, die seine Ursprünge in der ziemlich erfolglosen Grungeband Heatmiser erahnen lassen, aus der er sich Mitte der Neunziger löste, um der Welt sechs wunderbare Alben zu hinterlassen. Dabei sind seine Alben nie aufdringlich, eher unscheinbar (wie seine Person selbst) und brauchen deshalb ihre Zeit, um sich vollständig zu entfalten, wobei Figure Eight dabei vielleicht noch das eingängigste und direkteste darstellt. Elliott Smith starb 2004 unter nicht einwandfrei geklärten Umständen im Alter von nur 35 Jahren, innerlich und äußerlich durch seinen Drogenkonsum gezeichnet, ohne die Arbeit an seinem – schließlich erst posthum erschienen – Album From a basement on a hill vollenden zu können. R.I.P. Elliott!

Angeles

Someone's always coming around here trailing some new kill
Says I seen your picture on a hundred dollar bill
What's a game of chance to you, to him is one of real skill So glad to meet you
Angeles

Picking up the ticket shows there's money to be made
Go on and lose the gamble that's the history of the trade
Did you add up all the cards left to play to zero
Sign up with evil
Angeles

Don't start me trying now
Uh huh, uh huh, uh huh
Cause I'm all over it
Angeles

I could make you satisfied in everything you do
All your 'secret wishes' could right now be coming true
And be forever with my poison arms around you
No one's gonna fool around with us
No one's gonna fool around with us
So glad to meet you
Angeles

Diskografie


1994 Roman Candle


1996 Elliott Smith



1997 Either/Or



1998 XO


2000 Figure Eight




2004 From a basement on a hill

Keine Kommentare: